Westliche Keiljungfer, Nahaufnahme von vorne
Immer wieder mal findet man Libellen, die durch Pannen beim Schlüpfen (meistens beim Auffüllen der Flügel mit Hämolymphe) zu flugunfähigen Krüppeln geworden sind. Diese vor kurzem geschlüpfte Westliche Keiljungfer schien auf den ersten Blick ebenfalls zu dieser Kategorie zu gehören, flatterte sie doch unbeholfen auf dem Boden herum. Bei näherem Hinsehen erkannte man jedoch, dass sich ein geringeltes Pflanzenteil wie eine Manschette um einen Flügel gewickelt hatte. Vermutlich war die Keiljungfer nach dem Schlüpfen irgendwo hindurchgeklettert und hatte sich das Ding so übergestreift. Zum Glück liess es sich mit den Fingern relativ leicht entfernen, so dass die Libelle nachher problemlos fliegen konnte. Wohl zum 'Dank' blieb sie zuvor noch ein paar Minuten sitzen, um mir ein paar Nahaufnahmen zu ermöglichen.