Baumfalke im Flug
Ein gefährlicher Feind der Libellen ist der Baumfalke. Ich konnte kürzlich einen Angriff des hier abgebildeten Falken auf eine Grosse Königslibelle aus nächster Nähe miterleben. Ich war gerade dabei, unter mehreren Libellen an einem kleinen Waldweiher ein Fotomotiv zu suchen, als es plötzlich neben mir rauschte. Einen Augenblick später erblickte ich dann den Falken, der bereits wieder in einiger Entfernung steil Richtung Himmel schoss. Von den am Gewässer fliegenden Libellen (einige Vierflecke, Smaragdlibellen, eine Keilfleckmosaikjungfer und eine Grosse Königslibelle) war dann die grösste und farblich auffälligste, die Grosse Königslibelle, verschwunden. Ob der Falke sie erwischt hatte, oder ob sie entkommen war, konnte ich allerdings wegen der Geschwindigkeit des Angriffs nicht erkennen. Nach etwa zwei Minuten war dann die Königslibelle wieder da. Vielleicht handelte es sich dabei aber auch um eine andere.