Hochmoor-Mosaikjungfer, Männchen hängt fest
Durch ein flatterndes Geräusch wurde ich auf dieses Männchen der Hochmoor-Mosaikjungfer aufmerksam, das auf unglaubliche Weise in der Vegetation festhing. Ein Halm hatte sich durch einen der Vorderflügel der Libelle gebohrt und hielt sie so gefangen. Möglicherweise hatte der Flügel schon vorher ein Loch, einen Riss, oder eine sonstige Deformation. Auf jeden Fall sah er an der Spitze etwas verschrumpelt aus, was mir nicht von diesem Unfall herzurühren schien. Um die Mosaikjungfer zu befreien, ohne den Flügel noch mehr zu beschädigen, musste ich den Halm ausreissen. Ich setzte sie dann auf einen Ast in Bodennähe, um vielleicht noch ein paar Fotos machen zu können. Leider flog sie aber bereits nach wenigen Sekunden davon und schien dabei von ihrem lädierten Flügel kaum behindert zu werden.