Dieser männliche Vierfleck war am 1. Mai 2005 die erste und einzige patrouillierende Grosslibelle an einem kleinen Weiher. Dadurch konnte er sich wohl wie ein kleiner König in seinem Reich fühlen, denn er musste sich mit keinen Konkurrenten "herumschlagen" und konnte dazu von einem grossen Nahrungsangebot an fliegenden Insekten profitieren (allerdings fehlten auch Weibchen, was ja der eigentliche Grund für den Aufenthalt am Gewässer ist). Es hatte zwar auch noch einige Kleinlibellen, aber die fliegen sozusagen in "einer anderen Etage", d.h. dicht über der Wasseroberfläche, sodass es nur ganz selten zu Auseinandersetzungen mit den höher fliegenden Grosslibellen kommt. Andere am Weiher anzutreffende Grosslibellen waren ausschliesslich schlüpfende Tiere, die sich wie üblich bis zum Einsetzen der Geschlechtsreife (in mehreren Tagen bis Wochen) sogleich vom Gewässer entfernten. Das Verhalten des Vierflecks zeigte, dass es sich um ein geschlechtsreifes Männchen handeln musste, das wahrscheinlich bereits Mitte April geschlüpft war (Reifezeit des Vierfleck: 12-18 Tage). Ein so früher Schlüpftermin eines Vierflecks ist wohl aussergewöhnlich. Am 2. Mai erschien dann der vorher abgebildete Plattbauch am Weiher und machte dem Vierfleck die Herrschaft streitig. Bei den Luftkämpfen gelang es ihm dabei dann auch meistens, den Vierfleck an ein Nebengewässer zu vertreiben.
zurück