Junges Männchen der Schabrackenlibelle
Schliesslich entdeckte ich in der Umgebung auch noch dieses etwa 2 Tage alte Männchen, das sich wohl wegen einer kurzen Schlechtwetterphase noch dort aufhielt. Bei diesem Tier dürfte es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen direkten Nachkommen des vorher abgebildeten Weibchens handeln, da ich in der in Frage kommenden Periode nur jenes eine beobachten konnte. Es wird vermutet, dass die Schabrackenlibellen nach dem Schlupf wieder Richtung Süden abwandern. Tags darauf war es wieder sonnig und wärmer und das Tier denn auch verschwunden. Mit einem kräftig wehenden Nordostwind hätte die Schabrackenlibelle an diesem Tag auch gleich einen starken Anschub für einen Flug Richtung Süden gehabt. Faszinierend finde ich die Vorstellung, dass sich diese Libelle jetzt - einen Monat später - bereits irgendwo im Mittelmeergebiet (vielleicht gar in Nordafrika?) aufhalten könnte.
1  -  2  -  3
zurück