Grosse Königslibelle (Anax imperator)
 
 Männchen 
 Weibchen 
 Larve 
 
Grosse Königslibelle, Männchen seitlich von vorne Grosse Königslibelle, Männchen von oben
Länge: 7-8,5 cm / Flügelspannweite: 9,5-11 cm / Flugzeit: Mai bis September / Lebensraum: Stehende Gewässer / Verbreitung: West-, Mittel- und Osteuropa sowie ganzer Mittelmeerraum / Entwicklung: 1-2 Jahre / Beschreibung: Grösste europäische Libellenart, Männchen fliegt ausdauernd und ist am Gewässer sehr dominant
Erkennungsmerkmale
Alttier   Jungtier
 
Weitere Bilder und Infos

Männchen Grosse Königslibelle im Flug

Die Männchen der Grossen Königslibelle sind hervorragende und ausdauernde Flieger. An vielen Gewässern sind sie absolut dominant und vertreiben nicht nur Artgenossen, sondern in der Regel auch andere Edellibellen. Die einzige Edellibelle, die zeitweise (!) dagegen halten kann (nämlich dann, wenn ihre Weibchen am Gewässer auftauchen) ist die Kleine Königslibelle.

Männchen Grosse Königslibelle von der Seite

Wie die allermeisten anderen Edellibellen setzen sich die Grossen Königslibellen nie auf den Boden, sondern immer an senkrechte Unterlagen oder hängen irgendwo in der Vegetation.

Männchen Grosse Königslibelle von oben

Dieses Männchen der Grossen Königslibelle ist zwar schon geschlechtsreif, aber noch jung, denn es weist noch keinerlei Flügelverletzungen auf von Luftkämpfen mit Rivalen.
Männchen Grosse Königslibelle mit Flügelverletzungen

Im Gegensatz zu vorherigem Bild; ein alter Kämpfer
Männchen Grosse Königslibelle greift Tandem des Grossen Blaupfeils an

Gelegentlich greifen die Männchen der Grossen Königslibelle auch kleinere Grosslibellen an um sie zu fressen. In diesem Fall zappelte ein paarungsunwilliges Weibchen des Grossen Blaupfeils, das von einem Männchen ergriffen worden war, so heftig, dass es die Aufmerksamkeit der Königslibelle auf sich zog....mit tödlichen Folgen. Leider verlor ich das Geschehen kurz darauf aus den Augen. Aber das Männchen des Grossen Blaupfeils dürfte wohl bald darauf gemerkt haben, dass aus seiner angestrebten Paarung nichts mehr wird und das Weibchen notgedrungen losgelassen haben.
 
Video
Männchen der Grossen Königlibelle im Flug
zur Galerie Grosslibellen